Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vollelektrische Geschwister: e-208 und e-2008

Peugeot bietet seinen Crossover 2008 in der neu gestarteten zweiten Generation auch als E-Mobil an. Der Antrieb steht dem Stadt-SUV ausgesprochen gut: Starker Antritt und hoher Geräuschkomfort lassen den großen Bruder des 208 gleich eine Klasse erwachsener wirken. Dabei ist ein sportliches Fahrgefühl garantiert. Optisch ist Peugeot sowohl beim e-208 als auch beim e-2008 der markanten Karosserie treu geblieben: Das türkis eingefärbte Löwenlogo ist ein besonderer Eye Catcher. Das ordentliche Platzangebot im e-2008 wird auch durch die unterflur montierten Akkus nicht beeinträchtigt und auch der Kofferraum entspricht mit 434 Litern Fassungsvermögen dem der Verbrenner-Varianten. Im Cockpit gibt es nun elektro-spezifische Details wie Reichweitenanzeigen und Infotainment-Untermenüs. Wie für die konventionellen Varianten steht auch für das E-Modell gegen Aufpreis ein digitales Kombiinstrument mit 3-D-Grafik zur Verfügung. Den Antrieb übernimmt das mittlerweile aus zahlreichen anderen Konzernmodellen bekannte Elektro-Paket mit einem 50 kWh großen Akku und einem 100 kW/136 PS starken E-Motor. Auch die Reichweite liegt mit 320 Kilometern auf einem ähnlichen Niveau wie bei den Konzern-Geschwistern, hier zum Beispiel der e-208. Damit die mögliche Distanz im Winter nicht über Gebühr schwindet, ist der Peugeot mit einer effizienten Wärmepumpe ausgerüstet. Reicht der Stromvorrat trotzdem nicht, kann der flüssig gekühlte Akku des Franzosen an der Gleichstrom-Schnellladesäule mit bis zu 100 kW geladen werden; von null auf 80 Prozent dauert dies nur eine halbe Stunde. Und auch an Wallbox oder Normalladesäule tankt der Peugeot flott: Anders als bei einigen Wettbewerbern ist immer ein dreiphasiger Lader an Bord, sodass Wechselstrom mit bis zu 11 kW ins Auto fließt. Noch unkomplizierter als das Laden ist das Fahren. Der Motor startet per Knopfdruck und schiebt den schweren Crossover vehement aus dem Stand nach vorne. Der kräftige Antritt und die gleichmäßige Kraftentfaltung lassen den Peugeot als neuen City- SUV glänzen, geräuscharm unterstreicht der e-2008er seinen vollelektrischen Antrieb. Sein robustes Design mit hohem Komfort und modernsten Fahrerassistenzsysteme runden das gelungene Bild ab. Gerade im Kontrast zu den akustisch präsenten Dreizylindern, die in dieser Fahrzeugklasse mittlerweile typisch sind, wirkt der E-Antrieb um einiges runder. Hat man es eilig, lässt sich per Knopfdruck zudem noch ein Schippchen zulegen: Im Sport-Modus spielt der E-Motor sein volles beschleunigungsvermögen aus. Das straffe und komfortable Fahrwerk passt gut zum Temperament des Motors, der günstige Schwerpunkt aufgrund des tief liegenden Akkus gleicht dabei den hohen Aufbau in Kurven locker aus. Preislich liegt der e-2008 bei 34 361 Euro, womit der Stromer auf dem Niveau des 114 kW/155 PS starken Top-Benziners in Top-Ausstattung liegt. Zieht man die Innovationsprämie, die aus dem Herstelleranteil und der Umweltprämie besteht, ab, sinkt das Investitionsniveau und liegt damit nur noch knapp über dem des Diesels. Schon ab der Basisvariante „Active“ verfügt der e-2008 über eine sehr gute Ausstattung und umfasst beispielsweise LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, ein schlüsselloses Startsystem, eine Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell, sowie Spurhalteassistent mit Lenkeingriff; 7“-Farbbildschirm und Touchscreen. Neben dem Active Paket gibt es die Ausstattungsvarianten Allure, GTLine und GT. Wer einen Crossover sucht, liegt beim e-2008 garantiert richtig. Der E-Antrieb ist dank Förderung preislich attraktiv und wartet mit guten Fahrleistungen auf. Ein schneller Bordlader ist immer dabei, und auch an der Gleichstrom- Säule bummelt der Peugeot nicht über Gebühr. Dazu kommen das unverändert gute Platzangebot und das stimmige Design der 2008-Familie. Der kleine Bruder e-208 hebt sich durch seine Exklusivität, seine Technologie und Modernität sofort von der Masse ab. Dabei enthält der Kühlergrill Applikationen in Wagenfarbe, das Löwenemblem ändert je nach Blickwinkel seine Farbe und am Heck sowie der C-Säule ist der Schriftzug „e“ angebracht. Weitere Eye-Catcher: die schwarz glänzenden Radkästen und 17“-Leichtmetallfelgen für eine bessere Aerodynamik.

Verbrauchs- und Emissionswerte des Peugeot e-208 und e-2008 e-208: Active mit Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Reichweite in km: bis zu 3403; Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: bis zu 17,63; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 03. e-2008: Active mit Elektromotor 136, 100 kW (136 PS): Reichweite in km: bis zu 3203; Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: bis zu 17,83; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 03.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

WZ-Autoauktion

Mit etwas Glück können Sie vom 21. bis 26. September einen Peugeot iOn, Modell 2018, 49 KW (67 PS), in Perlmutt Weiß ersteigern. Die Auktion startet bei nur 50 % des regulären Verkaufspreises und zusätzlich ist die Beantragung einer Umweltprämie von bis zu 6.000 Euro Umweltprämie möglich! (Energieverbrauch kombiniert: 170 Kwh/100 km, Reichweite in reinem Elektrobetrieb: 100 km).

Jetzt mitbieten!